FedEx spart Sprit 

Der US-Paketriese FedEx steigert weiter seine Treibstoffeffizienz. Allein die Flugzeuge haben laut Unternehmen im vergangenen Jahr 400 Millionen Liter Kerosin eingespart. In Europa plant FedEx indes die milliarden­schwere Übernahme von TNT Express.

FedEx hat im vergangenen Jahr fast 400 Millionen Liter (100 Millionen Gallonen) Flugzeugtreibstoff im Vergleich zu 2013 eingespart. Das geht aus dem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht Global Citizenship 2014 des US-Paketriesen hervor. Die eingesparte Menge passt laut Unternehmen in rund 150 Olympia-Schwimmbecken, der Ausstoß von Kohlenstoffdioxid verringerte sich um 976.000 Tonnen.

Als Grund für die Ersparnis nennt FedEx unter anderem die Modernisierung seiner Flugzeuge. Aber auch bei den Fahrzeugen am Boden konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr die Treibstoffeffizienz steigern, im Vergleich zu 2013 um 2,5 Prozent. Seit 2005 bedeutet das eine Verbesserung um bereits 29,5 Prozent – das Unternehmen hatte sich eigentlich erst für das Jahr 2020 das Effizienzziel von 30 Prozent gesteckt. "FedEx geht davon aus, dieses Ziel bereits in 2015 zu übertreffen und dann entsprechend anzupassen", so der Konzern.

FedEx setzt jedoch nicht nur auf Nachhaltigkeit, sondern auch auf Wachstum. Für 4,4 Milliarden Euro möchte der US-Konzern die niederländische TNT Express übernehmen – einer der größten Wettbewerber der Deutschen Post. Auch der zweite US-Riese UPS wollte vor wenigen Jahren TNT übernehmen und bot damals sogar 5,2 Milliarden Euro. Der Versuch scheiterte damals am Widerstand der EU-Wettbewerbskommission.   

Foto: © FedEx