DPD übernimmt DPD Systemlogistik von GLS 

Der Paketdienst DPD hat die Übernahme von DPD Systemlogistik bekanntgegeben. Das Unternehmen unterschrieb die Kaufverträge Anfang März 2015. Damit fehlt nur noch die Zustimmung der Kartellbehörde.

Mit der Übernahme des Franchisenehmers DPD Systemlogistik komplettiert der Paketdienst DPD seine Organisationsstruktur innerhalb Deutschlands. Am 6. März 2015 hat DPD GeoPost den Kaufvertrag mit dem bisherigen Eigentümer GLS unterzeichnet. Damit fehlt zur endgültigen Übernahme nur noch die Freigabe durch das Bundeskartellamt. Die Freigabe soll voraussichtlich zum 31. März 2015 abgeschlossen sein.

DPD Systemlogistik betreibt bislang als Franchisenehmer von DPD sieben Standorte in Süddeutschland und Sachsen, in denen rund 600 Mitarbeiter und 750 Zusteller im Einsatz sind. Der Kauf umfasst die Übernahme sämtlicher Mitarbeiter und Standorte. Die Geschäftsbeziehungen mit allen Kunden und Partnern sollen nahtlos fortgeführt werden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

"Mit der Übernahme von DPD Systemlogistik vervollständigen wir unser Netzwerk und sorgen für eine schlagkräftigere Organisationsstruktur, die unserer Wachstumsstrategie zusätzlichen Auftrieb geben wird", erklärt DPD Geschäftsführer Boris Winkelmann. "Besonders freue ich mich darüber, dass alle Mitarbeiter und Geschäftspartner von DPD Systemlogistik Teil der DPD Familie bleiben und wir weiterhin gemeinsam erfolgreich sein können."

Mit dem Paketrechner von Posttip können Verbraucher die aktuellen Presie der Paketdienste vergleichen.

Foto: © DPD