DPD startet Versandportal MyDPD 

Der Paketdienst DPD hat sein neues Kundenportal MyDPD offiziell gestartet. Das nach umfangreichen Tests freigeschaltete Portal bietet einen passwortgeschützten Online-Zugang für Kunden zu den DPD Services.

Über MyDPD soll jeder registrierte Kunde alle Vorgänge rund um seinen Paketversand steuern können. "Unsere Kunden haben großen Wert auf eine einheitliche, intuitive Navigation gelegt, die sie trotz vieler Informationsmöglichkeiten schnellstmöglich dorthin führt, wo sie hin wollen", erläutert Thomas Preuß, der für Sales & Marketing verantwortliche Geschäftsführer von DPD GeoPost (Deutschland).

Viele Services online verfügbar

Über die Plattform können Kunden unter anderem Abholaufträge erteilen, Paketscheine drucken, Sendungen verfolgen oder Zusatzinformationen zu Nachnahme- und Expresssendungen übermitteln. Adressdaten können aus eigenen Datenbeständen importiert werden. Die Auftragsübersicht verschafft einen Überblick über anstehende oder bereits erledigte Versandaufträge. Suchfunktionen und Filter bieten die Möglichkeit, einzelne Sendungen auch bei einer großen Paketmenge schnell zu finden.

"Die meisten Kunden werden einzelne Services bevorzugt nutzen", so Preuß. "Für kleinere Versender dürfte der unkomplizierte Paketscheindruck interessant sein, größere Kunden werden über das Portal schnell und einfach Rückholaufträge von Paketen steuern." In jedem Fall soll das Portal dazu beitragen, die Datenqualität zu erhöhen und Fehler zu minimieren, so DPD.

Weiterer Ausbau geplant

Beispiele für zusätzliche Dienstleistungen, die MyDPD in weiteren Ausbaustufen ermöglichen soll, sind etwa die Bereitstellung interaktiver Versandstatistiken, der komplette Finanzstatus, die unkomplizierte Klärung von Adressfehlern durch die Kunden oder der direkte Kontakt zum DPD Kundenservice. "Unser Ziel ist klar formuliert: Wir wollen auch im Online-Paketmanagement die Nummer eins unter den Paket- und Expressdiensten sein", gibt sich DPD-Vorstandschef Arnold Schroven selbstbewusst.

Foto: © DPD