DPD meldet erfolgreichstes Weihnachtsgeschäft der Unternehmensgeschichte 

DPD schaut auf das erfolgreichste Weihnachtsgeschäft der Unternehmensgeschichte zurück: Nie zuvor transportierte der internationale Paket- und Expressdienstleister in den Wochen vor Weihnachten mehr Pakete.

Viele Verbraucher erledigten in diesem Jahr offenbar schon frühzeitig ihre Weihnachtseinkäufe, so dass sich die Rekordmengen in diesem Jahr gleichmäßiger über die Saison verteilten. Den mengenstärksten Tag verzeichnete DPD am 20. Dezember. Hier waren deutschlandweit 2,06 Millionen Pakete mit DPD unterwegs. Pro Stunde stellten die DPD Zusteller in der Spitze mehr als 300.000 Pakete an private und gewerbliche Versender zu.

"Im Weihnachtsgeschäft haben wir zu Beginn der letzten Woche vor Heiligabend fast schon das Volumen der Vorjahressaison erreicht", erklärte DPD-Deutschland-Chef Boris Winkelmann. 

Im Vergleich zum Weihnachtsgeschäft des Vorjahres verzeichnete DPD ein Volumenwachstum von 15 Prozent. Mit rund zehn Prozent stieg das Paketvolumen auch in Bezug auf das Gesamtjahr erneut zweistellig.

Auch die Zahl der Retouren steigt schon im Dezember deutlich an. DPD rechnet damit, dass die Zahl der Rücksendungen nach Weihnachten bis Mitte Januar weiter zunehmen wird. Im Januar erwartet DPD bis zu 40 Prozent mehr Retouren als in einem durchschnittlichen Monat.