DPD bringt den digitalen Paketschein auf den Markt 

Der Paketdienst DPD führt als erstes Unternehmen im kommenden Jahr den digitalen Paketschein ein. Zukünftig kommt der Paketschein als QR-Code zum Versender.

Ausschneiden, ausdrucken und aufkleben – das bisher übliche Prozedere beim Paketversand gehört bald der Vergangenheit an. Der Paketdienst DPD bringt im Frühjahr 2015 als erstes Unternehmen im Paketversand den digitalen Paketschein an den Start. Auf der Online-Plattform "DPD Web Paket" bekommen Versender einen mobilen QR-Code. Dieser Code ersetzt den altbekannten Paketschein, den Verbraucher derzeit noch immer ausdrucken müssen. Der digitale Paketschein wird dann auch als Nahtstelle für Online-Händler wie beispielsweise eBay fungieren. So können Versender direkt auf der Händler-Website den digitalen Paketschein von DPD erwerben.

"In einer zunehmend digitalisierten Welt verliert das bedruckte Papier immer mehr an Bedeutung. Daher wird DPD auch den Paketversand so weit wie möglich digitalisieren", so DPD Geschäftsführer Boris Winkelmann. Damit brauchen Versender demnächst keinen eigenen Drucker mehr zur Aufgabe eines Pakets.

Ab dem Frühjahr 2015 erhalten Versender auf dpdwebpaket.de einen mobilen QR-Code. Damit können die Versender das Paket im DPD Paketshop kurzerhand und unkompliziert abgeben und bekommen anschließend eine E-Mail mit der Versandbestätigung und der Paketscheinnummer.

Natürlich können Verbraucher auch weiterhin den Paketschein bei Bedarf selbst ausdrucken. Der digitale Paketschein erweitert somit die Optionen im Paketversand. Die Empfänger erhalten weiterhin einen gewöhnlichen Paketschein.

Geplant ist bei DPD auch der digitale Paketschein für Retouren. Dieser soll langfristig die ausgedruckten Retourscheine überflüssig machen. DPD baut damit seinen Service immer weiter aus und wird nach "Predict" und "Paketnavigator" mit dem digitalen Paketschein einen weiteren innovativen Service für die Verbraucher anbieten.

Foto: © DPD