DHL Wettbewerber bringen eigenen Paketkasten 

Ab Ende des Jahres wollen Hermes, DPD und GLS ihre eigenen Paketboxen aufstellen. Das Bundeskartellamt hat dafür laut Medienbericht grünes Licht gegeben.

Wie das Manager-Magazin berichtet, sollen die neuen Uniboxen frühestens im Oktober dieses Jahres kommen. Das Bundeskartellamt habe dafür nun grünes Licht gegeben. Im Gegensatz zum Alleingang von DHL wollen HermesDPD und GLS die Kästen dann gemeinsam nutzen – sogar Drittanbietern soll der Zugang zu den Kästen möglich sein. Aktuell laufen in den Städten Hamburg, Frankfurt und Aschaffenburg Pilotprojekte.

Die Wettbewerber wollen mit ihren Paketboxen DHL Konkurrenz machen. Der Branchenprimus bietet seit mehr als einem Jahr Mietern von Einfamilienhäusern entweder die Anmietung oder den Kauf von Paketkästen an. Die Paketkästen kosten zwischen 100 und 400 Euro. Die Miete fängt bei 1,99 Euro im Monat an. Wie viel die Uniboxen der DHL-Konkurrenz den Verbraucher kosten werden, ist laut dem Bericht noch offen.

Foto: © renz