DHL testet Einsatz von Fahrradkurieren 

Der Expressdienst von DHL startet ein neues Pilotprojekt in zwei deutschen Großstädten. Dabei geht es um den Einsatz von Fahrradkurieren.

DHL Express sucht Transportalternativen zu Zustellfahrzeugen. Aus diesem Grund stellt der Expressdienst in den beiden Städten Berlin und Frankfurt am Main eilige Dokumente und kleinere Paketsendungen per Fahrradkurier zu. Es handelt sich dabei um das erste Pilotprojekt dieser Art in Deutschland. Davor testete das Unternehmen die Zustellung per Kurier in mehreren europäischen Ländern. Nach Angaben von DHL setzt das Unternehmen unter anderem in den Niederlanden, Frankreich, Großbritannien und Italien Fahrradkuriere ein.

Für die Lieferung stellt DHL Express zwei unterschiedliche Fahrradmodelle zur Verfügung. Eines davon ist das DHL Parycle. Das Rad besitzt eine wiederverschließbare Transportbox. Diese verfügt über ein Fassungsvermögen von 140 Litern. Zum anderen setzt DHL das DHL Touring Bike ein. Dieses ist laut dem Konzern vor allem die Nutzung mit Kurierrucksäcken geeignet. Die Räder weisen die gelb-roten Farbtöne von DHL auf.

Kurier kann bis zur Haustür fahren


"Die Nutzung von Fahrrädern in der Zustellung macht uns gerade in Innenstädten und Ballungsgebieten deutlich flexibler und schneller", sagt Mitglied des Bereichsvorstands von DHL Express Deutschland, Tobias Wider. "Anders als bei Zustellfahrzeugen können Fahrradkuriere immer bis zur Tür des Empfängers vorfahren, werden nicht durch das innerstädtische Verkehrsaufkommen oder Zufahrtbeschränkungen beeinträchtigt und können zum Teil sogar kürzere Wegstrecken nutzen."

Das Projekt soll in Kürze auch in anderen deutschen Städten getestet werden. Nach Angaben von DHL kommt das Unternehmen damit Kundenanliegen nach. Diese wünschen sich "eine 'saubere Transportalternative' im Sinne des Umweltschutzes". "Unser Ziel ist es", erklärt Wider, "Fahrradkuriere im Laufe des nächsten Jahres überall dort einzusetzen, wo sie unseren Kundenservice und unsere Effektivität verbessern."

DHL setzt auf alternative Energien


Der Konzern Deutsche Post DHL nutzt für die Zustellung von Sendungen verstärkt Elektrofahrzeuge. Die Umstellung auf umweltschonende Alternativen ist ein Teil des Umweltprogrammes GoGreen. Weiterhin gab das Unternehmen bekannt, dass Ökostromziel für 2014 erreicht zu haben.