Deutschland das Land der Paket-Shops 

In Deutschland gibt es laut aktuellem Bericht die meisten Paket-Shops und Abholstationen europaweit. Der Trend geht dabei weg von den traditionellen Postfilialen.

Laut aktuellem Bericht des Londoner Beratungsunternehmens Apex Insight hat Deutschland die meisten Paket-Shops und Abholstationen europaweit. Auch Frankreich, Polen und Großbritannien haben demnach inzwischen große Netze aufgebaut. Die Niederlande und Belgien sind dabei eng mit Frankreich und Großbritannien vernetzt. Weitaus löchriger sind die Paket-Shop-Netze in Süd- und Osteuropa.

Insbesondere das Home-Shopping führt dazu, dass immer mehr Dienste ihre Paket-Shop-Netze ausbauen. Laut Studien hat sich der Online-Handel in allen Ländern in den vergangenen Jahren mehr als verdoppelt. Aber auch die Ersatzteillogistik sei laut Bericht ein wesentliches Element der Entwicklung.

Während die Paketdienste immer mehr Paket-Shops und Abholstationen eröffnen, gehen die Zahlen der Postfilialen zurück. "In einigen Ländern gibt es inzwischen mehr Paketshops als Postfilialen", heißt es in dem Bericht. Das größte Paket-Shop-Netzwerk haben in Europa die Töchter des Hamburger Versandhändlers Otto, Hermes und Mondial Relay, gefolgt von DPD, DHL und UPS.

In Deutschland betreibt alleine Hermes inzwischen über 14.000 Shops. Zum Vergleich: Die Deutsche Post hatte Ende 2013 rund 13.000 Filialen. Viele Paketdienste platziern ihre Shops in Geschäften und Ladenketten des Einzelhandels, so kooperiert zum Beispiel seit April DPD mit dem Mode-Discounter NKD. 1.300 Paket-Shops konnte der Paketdienst deutschlandweit im NKD-Filialnetz unterbringen.

Foto: © Hermes