Deutsche Post will britische Insel erobern 

Mit dem Kauf des Londoner Brief- und Expressdienstes Speedmail will die Deutsche Post ihre Position im britischen Briefmarkt verstärkt ausbauen. Die Deutsche Post nutzt damit die Möglichkeiten zur Unternehmensexpansion, die sich aus der Liberalisierung der europäischen Briefmärkte ergeben.



Einem Reuters-Bericht zu Folge übernehme die Post-Tochter Deutsche Post Global Mail (UK) Ltd den britischen Brief- und Expressdienst Speedmail International. Das Unternehmen mit 110 Mitarbeitern sei sowohl auf dem nationalen britischen Briefmarkt als auch bei der Beförderung internationaler Geschäftspost tätig. Im Geschäftsjahr 2002/03 habe es über zwölf Millionen Sendungen transportiert.



"Ziel des Konzerns ist es, in Zukunft eine führende Rolle in den großen Inlandspostmärkten zu übernehmen", bekräftigte die Post. "Mit der Akquisition von Speedmail International ist ein weiterer wichtiger Schritt im britischen Briefmarkt erreicht." Post-Chef Klaus Zumwinkel hatte im Vorfeld bereits mehrfach angekündigt, dass die Post die Chancen nutzen wolle, die sich aus der Liberalisierung der europäischen Briefmärkte ergeben.