Deutsche Post und IBM intensivieren Zusammenarbeit. 

Deutsche Post  bindet eine IBM Analytics-Lösung  in Deutschlands größtem Paketzentrum im hessischen Obertshausen ein, um die Paket-Sortierung der Pakete zu beschleunigen.

Die Einbindung ist Teil einer umfassenden Kooperation zwischen IBM und Deutscher Post.  So können alle relevanten Informationen zusammengeführt und die  Arbeits- und Transportabläufe  optimiert werden. 

Das  IT-System von IBM wird als Schnittstelle zwischen allen beteiligten Einheiten wie Förderbändern, Lesegeräten, Sortern oder mobilen Geräten fungieren.

Sie arbeitet mit Algorithmen zur Optimierung dynamischer Routen innerhalb eines Paketzentrums, erlaubt praktisch in Echtzeit Statusabfragen aller Beförderungs- und Sortiersysteme und liefert Prognosen sowie Simulationen von Abläufen. 

„Wegen des Wachstums im E-Commerce-Bereich und damit verbunden auch dem Paketmarkt hat die Deutsche Post DHL Group seit 2011 kontinuierlich in die Modernisierung ihrer Paketzentren investiert. Um unsere Vision voll umzusetzen, brauchen wir jedoch einen starken und innovativen Technologie-Partner, der uns dabei unterstützt, noch effizienter, schneller und kundenfreundlicher zu werden", sagt Bernd Hartmann, Sprecher der Geschäftsführung der DHL Sorting Center GmbH. „Die bisherige Erfahrung in der Implementierung von Analytics-Lösungen sowie aufeinander abgestimmter Software und Hardware hat uns überzeugt, dass IBM der richtige Partner ist.“  

Das Paketzentrum  in Obertshausen  wurde am 15.06.2016 geöffnet. Mit einer Sortierkapazität von 50.000 Paketen pro Stunde ist das modernste und leistungsfähigste Paketzentrum von Deutsche Post DHL Group.