Deutsche Post beharrt weiterhin auf ihre Namensrechte 

Die Deutsche Post AG bleibt weiterhin beharrlich im Kampf um den Schutz ihres Namens. Der Bonner Konzern will die Bezeichnung "Post" prinzipiell als seinen Markennamen für alle seine Postdienstleistungen gegen die Konkurrenz schützen. Dies geht unter anderem aus einem Bericht der Süddeutschen Zeitung hervor.



Demnach soll die Klärung des langanhaltenden Streits nun den juristischen Weg nehmen. Nach Angaben eines Sprechers der Post AG sei mit Wirkung von Dezember 2003 der Name auch beim Deutschen Marken- und Patentamt (München) eingetragen und gültig. Die Konkurrenten, die im Bundesverband internationaler Express- und Kurierdienstleister (BIEK) zusammengeschlossen sind, haben bereits einen so genannten Löschungsantrag beim Patentamt eingereicht. Die Post-Konkurrenten begründen ihren Einspruch damit, dass das Wort "Post" Teil des allgemeinen Sprachgebrauches sei und zugleich die Eintragung der Marke "Post" eine Art nachträgliche Monopolisierung darstelle.