Das gefährliche Leben von Paket-Zustellern 

Hundebisse, geklaute Fahrzeuge, voller Körpereinsatz. Paket-Zusteller leben gefährlich. Posttip hat sich dazu einige Polizeimeldungen rund um die Feiertage angesehen.

Ein Paket-Bote (33) parkte in Hagen (Nordrhein-Westfalen) am Straßenrand. Das auszuliefernde Paket stellte er auf dem Gehweg ab. Er verschloss die Fahrzeugtür, griff nach dem Paket und hatte eine Hundeschnauze im Unterarm. Das Herrchen flüchtete mit dem angeleinten Husky-ähnlichen Hund. Der Geschädigte ließ die Bisswunde im Krankenhaus behandeln, die Polizei fahndet nach den zwei Flüchtigen auf sechs Beinen.

In Osnabrück (Niedersachsen) staunte ein Paket-Auslieferer nicht schlecht, als er seinen kurz zuvor abgestellten Klein-Laster nicht wiederfand. Er rief die Polizei. Die Sofortfahndung endete erfolgreich. Die Polizei sah den Dieb (38) vom abgestellten Laster auf ein Fahrrad umsteigen, unterm Arm ein Paket – Festnahme.

Ausgerechnet an Heiligabend stellte ein Bote (56) in Süßen (Baden-Württemberg) sein Fahrzeug in aller Eile ab. Er hatte ein Paket auszuliefern und es war schon Nachmittag – Zeit der Bescherung in vielen Haushalten.

Kaum war er aus dem Wagen raus, rollte dieser rückwärts weg. Mit vollem Körpereinsatz stemmte sich der Zusteller gegen das Fahrzeugheck und verlor. Er kam mit leichten Prellungen am Oberkörper ins Krankenhaus.

Beim nächsten Körpereinsatz eines Zustellers in Apolda (Thüringen) kam es letztlich zu einer Anzeige gegen ihn selbst. Dabei wollte er nur zwei größere Pakete abgeben. Allerdings fand er es nach Angaben der Empfängerin, nicht so prickelnd, diese in den dritten Stock zu tragen. Es kam zum Streit. Die Frau verweigerte ihre Unterschrift auf dem elektronischen Lieferscheingerät, der Paketbote trat gegen ihre Tür – die Polizei nahm eine Anzeige wegen Sachbeschädigung auf.

Diese Rentnerin (79) aus Leichlingen wird vermutlich nicht so schnell wieder ihre Tür für einen Paketboten öffnen: Zwei Räuber (ca. 20, 1,65 Meter groß, schwarzes Haar) klingelten mit einem Paket unterm Arm. Kaum öffnete das Opfer die Tür, schubsten die Täter sie in die Wohnung, fragten nach Wertsachen. Da die Rentnerin weder Bargeld noch Wertsachen in der Wohnung hatte, zog das Duo wieder ab.

Foto: ©Deutsche Post/DHL