Abwesenheit: Der Butler nimmt die Pakete an 

Der Paketdienst DHL, die Telekom und der Onlinehändler Zalando starten 2015 das Pilotprojekt PaketButler. Dabei geht es um den Paketempfang bei Abwesenheit.

Seit Mai 2014 bewirbt DHL den Paketkasten. Bewohner von Ein- und Zweifamilienhäusern können ihn vor das Haus stellen und so Pakete auch in Abwesenheit empfangen. Der Service ist zwar auch für Mehrfamilienhäuser möglich, hier muss jedoch genug Platz verfügbar sein.

Nun starten DHL, die Telekom und der Onlinehändler Zalando ein ähnliches Projekt. Doch statt auf fest aufgestellte Kästen setzt dieser Service auf Mobilität. Der PaketButler soll so auch Bewohnern von Mehrfamilienhäusern den Empfang von Paketen in Abwesenheit ermöglichen. Die Bewohner bringen bei Abwesenheit den PaketButler an der Wohnungstür an. Der Paketzusteller hinterlegt das Paket im Butler und schließt diesen ab. Genau wie beim Paketkasten können auch Retouren so abgewickelt werden.

Anfang 2015 beginnt in Berlin die Testphase für das Projekt. 200 Kunden von Zalando können daran teilnehmen. Danach wird der Service überprüft und wenn nötig für den Marktstart angepasst. Thomas Ogilvie von DHL sagt dazu: "Der PaketButler bietet künftig Mietern und Wohnungsbesitzern in Mehrfamilienhäusern eine weitere Möglichkeit, ihre Pakete auch dann direkt zu erhalten, wenn sie nicht zu Hause sind."