Dialogpost (Infopost)

Welche Kosten beim Versand per Dialogpost entstehen, hängt von der Sendungsmenge, der Sendungsgröße und dem Sendungsgewicht ab. Mit unserem Dialogpost-Rechner können Sie sich die Kosten bequem und übersichtlich errechnen lassen.

Dialogpostrechner

Ermitteln Sie den besten Tarif:

Dialogpost (Infopost)

In früheren Tagen war die Infopost ein überaus wirksames Mittel für Unternehmen zur direkten Kommunikation mit dem Kunden. Obgleich dieser Service von der Post immer noch angeboten wird, so hat sich die offizielle Bezeichnung nunmehr geändert. Aus der Infopost ist die Dialogpost geworden und damit gibt es für Unternehmen sowohl Vorteile als auch Nachteile.

Verbesserte Leistungen der Post in Bezug auf die Dialogpost
Die Post hat die Vorzüge der Dialogpost für die Unternehmen nochmals in Form von gesteigerten Dienstleistungen dahingehend verbessert, als dass die Zustellung nunmehr innerhalb von vier Werktagen erfolgt, was im Vergleich zur früheren Infopost, deren Zustellungsfenster von der Post nicht garantiert werden konnte, eine merkliche Verbesserung der Planungssicherheit für das Unternehmen darstellt.

Da jedoch der Versand erst in der Folgewoche der Anmeldung erfolgt kommt dieser Vorteil nicht vollends zum Tragen.  Beachtet werden sollte in diesem Zusammenhang allerdings, dass sowohl Zahlungsaufforderungen als auch Verkaufswaren nicht per Dialogpost versendet werden können und das überdies der Versand der Dialogpost entsprechend bei der Deutschen Post AG angemeldet werden muss. Mittels einer erweiterten Auswahl an Zusatzoptionen können jedoch Unternehmen zukünftig bei der Post auch Neukunden per Dialogpost gewinnen, da sich die Dialogpost auch vollständig über die Internetpräsenz der Deutschen Post AG erstellen lässt.

Mit diesem Service kann das Unternehmen wertvolle Zeit einsparen. Verfügt das Unternehmen beispielsweise über eine Vielzahl von Kunden, die häufiger umziehen, so übernimmt die Post die Überprüfung der Empfängeradresse auf der Dialogpost. Selbstverständlich werden unkorrekte Empfängeradressen auf der Dialogpost von der Post eigenständig und sauber sowie vollständig korrekt korrigiert so dass die Dialogpost ihren Empfänger garantiert errreicht. Eine weitere Zusatzoption, die von der Deutschen Post AG im Zusammenhang mit der Dialogpost angeboten wird, ist die Möglichkeit der individuellen Zustellung am Montag.

Einlieferungs- und Laufzeiten
Die Sendungen können montags bis freitags  in  allen Großannahmestellen angeliefert werden. Eine Mengenbeschränkung gibt es in den Filialen. Hier können maximal 5.000 Sendungen eingeliefert werden.   
Die Sendungen werden von der Deutschen Post in der Regel innerhalb von vier Werktagen nach dem Einlieferungstag von dienstags bis samstags zugestellt. Ab 50.000 Sendungen muss der Auftrag angekündigt werden.

Die Vorteile der Dialogpost
Im Gegensatz zu den digitalen Mailings gibt es bei der Dialogpost nicht die Gefahr, dass die Unternehmenskommunikation im sogenannten Spam-Ordner landet und von dem Empfänger überhaupt nicht zur Kenntnis genommen wird. Bedingt durch die haptische Wahrnehmung bleibt die Dialogpost des Unternehmens bei dem Kunden erheblich länger im Gedächtnis, da das Unternehmen seine Dialogpost optisch individuell und auffällig gestalten kann. Damit unterscheidet sich die Unternehmenskommunikation erheblich von dem "Massenversand" an E-Mails und wird für jeden Kunden zu einem Einzelstück.

Aufgrund der vier verschiedenen Formate, die die Post anbietet, wird ebenfalls Aufmerksamkeitsspanne erzielt. Überdies bringt die Dialogpost für das Unternehmen auch wirtschaftliche Vorteile, da die grammgenaue Portoabrechnung in insgesamt sieben Gewichtsstufen nunmehr möglich ist. Die Post bietet zudem mengenunabhängige Vorsortierungsrabatte bereits ab einer Versandmenge von 4.000 Einheiten an.

Zahlreiche Unternehmen sind mittlerweile auf die digitale Kommunikation mit ihren Kunden umgestiegen. Für Unternehmen, die sich eher auf die klassische Form der Kommunikation berufen, ergibt sich aus diesem Umstand eine wertvolle Chance. Die Dialogpost ist hierfür wie geschaffen und wird auch Kunden erreichen, die sich nicht so häufig in der virtuellen Welt des Internets bewegen.