Schweiz: Briefmarken mit Jubiläen 

Die Schweizerische Post feiert mit ihren neuen Briefmarken im ersten Quartal 2013 vor allen Jubiläen. Aber auch eine Premiere ist dabei.

Die Sonderbriefmarke "Gesichter der Schweiz" ist eine Besonderheit. Sie bildet lebende Menschen ab. Dies war in der Schweiz bisher noch nie der Fall. Die Motive zeigen dabei auch keine berühmten Persönlichkeiten. Es sind Schweizer Bürger, die an einem Wettbewerb teilnahmen.

Bei den Jubiläen, die gefeiert werden, geht es unter anderem um das hundertjährige Jubiläum der Lötschbergbahn und das 150jährige des Schweizer Alpen-Clubs SAC. Auch Geburtstag haben der Schweizer Zivilschutz und die Beratungsstelle für Unfallverhütung.

Neben der Bahn und den Organisationen feiert das Appenzellerland den 500-jährigen Beitritt in die Eidgenossenschaft. Die letzen zwei Briefmarken zeigen den Schweizer Unternehmer Gottlieb Duttweiler (1888-1962) und den Malerpoeten Ernst Kreidolf (1863-1956).