Musical: Hier geht die Post richtig ab 

Zwischen Paketwaage und Plastiktanne: Zwei Postbeamte im Rausch der Gefühle. Das Hamburger Theater Schmidtchen lädt in der Adventszeit zur weihnachtlichen Musical-Komödie "Ab die Post!" ein.

Päckchen-Prinzessin Roswita Tietze und Vollblut-Bürokrat Giesbert Meyer-Trautmannsdorf arbeiten eng Brief an Brief in ihrer kleinen Postfiliale zusammen. Damit ist jetzt Schluss. Ausgerechnet an Heiligabend soll nach 20 gemeinsamen Dienstjahren ihr letzter Arbeitstag sein. Ein Abschied mit Würstchen und Kartoffelsalat.

Dabei hatte sich der verklemmte Giesbert schon lange fest vorgenommen, seinem feschen Fräulein Tietze mal seine Briefmarkensammlung zu zeigen. Jetzt muss er sich sputen.

Allen Umständlichkeiten zum Trotz, flirtet er, was das Zeug hält. Wenn da nur nicht der Aufreißer Ralle vom Party-Service wäre, der seiner Rosi ebenfalls Avancen macht. Natürlich darf Frau Mutter auch nicht fehlen. Die dominante Dame macht ihrem Sohn klar, was für ein Waschlappen er ist, weil er nicht Vaters Dosen-Fabrik übernommen hat.

Ein knackiges Zwei-Personen-Stück mit Stefanie Schwendy als Roswita und Mutter und Norbert Kohler als Giesbert, Ralle und Bürgermeister. Regie: Andreas Bierkamp. Musikalisch geht es flott in die Breite – mit Songs wie beispielsweise „Last Christmas“ und „Christel von der Post“ – von Interpreten wie Tom Jones und Edith Piaf über Georg Kreisler bis Rolf Zuckowski.

Das Schmidtchen im Klubhaus St. Pauli ist seit dem Sommer das jüngste Familienmitglied der privaten Schmidt Theater (Schmidt Theater, Schmidts Tivoli) an Hamburgs Amüsiermeile der Reeperbahn. Kleine Produktionen mit großen Namen und neuen Programmen soll es hier geben. Die Uraufführung von "Ab die Post!" ist am 3. Dezember 2015, gespielt wird bis Ende des Jahres.

Foto: © Markus Richter