Kinderbriefe in die Zukunft 

Der Brief ans eigene "Ich". Wie sehen sich Kinder und Jugendliche im Alter von 45 Jahren? Ein internationaler Schreibwettbewerb unter der Obhut der UN-Sonderorganisation Universal Post Union (Weltpostverein) und der Deutschen Post.

Der Weltpostverein wurde bereits 1874 gegründet und gehört seit 1948 der Sonderorganisation der Vereinten Nationen an. Ziel des Vereins ist es, dass Menschen aus unterschiedlichen Kulturen einen gemeinsamen Weg der Kommunikation finden. Zudem unterstützt die Organisation die Zusammenarbeit von Postunternehmen in der ganzen Welt.

Der Briefschreibwettbewerb fordert die jungen Menschen unter 15 Jahren dazu auf, sich Gedanken über ihre Träume, Ansichten oder Probleme zu machen und diese dann auf Papier zu bringen. Den Jugendlichen sind in ihren Fantasien keine Grenzen gesetzt.

Einige Vorgaben geben die Organisatoren aber vor: Das Schreiben muss in Briefform geschehen und Ort, Datum, Empfängeradresse (eine echte oder auch fiktive), Anrede, Gruß und Unterschrift beinhalten. Außerdem soll der Brief mindestens 500 und maximal 800 Wörter enthalten. 

Die Briefe müssen die jungen Autoren bis zum 29. Februar 2016 an folgende Adresse senden: 

Deutsche Post AG
Zentrale, Z 12B2-9
Briefschreibwettbewerb
53250 Bonn

Der Wettbewerb ist mit mehreren Preisen ausgeschrieben und der Gewinner darf am internationalen Schreibwettbewerb in Bern (Schweiz) teilnehmen. Der Weltpostverein veranstaltet den internationalen Briefschreibwettbewerb bereits zum 45. Mal.

Posttip.de rät: Eltern, die den Brief vor dem Abschicken kopieren, haben später einmal ein schönes Geschenk für ihre Kinder – sei es in 15, 20, 25 oder 30 Jahren.

Foto: © Deutsche Post