Der Paketmarkt wächst 

Das Geschäft der Kurier-, Express- und Paketdienste wächst weiter kräftig an. Im vergangenen Jahr bewegten die Unternehmen in Deutschland 2,8 Milliarden, 4,5 Prozent mehr als 2013. Vor allem die Online-Shops lässt die Branche florieren.
 

Der Bundesverband Paket und Expresslogistik
hat am 9. Juli seine Kurier-, Express- und Paket-Studie zur aktuellen Marktentwicklung vorgestellt. Das Sendungsvolumen stieg 2014 um 4,5 Prozent auf 2,8 Milliarden Sendungen. Der Trend geht dabei weiter in die Richtung "Pakete", der Anteil der teureren Express- und Kuriersendungen ging im Vergleich dazu seit 2009 zurück.

Insgesamt verzeichnete der KEP-Markt ein Umsatzplus von 3,6 Prozent auf 16,6 Milliarden Euro. Der Paketmarkt stellt mit 9,8 Milliarden den größten Anteil. Die meisten Pakete gingen dabei von Unternehmen an ihre Kunden (B2C: 54 Prozent), gefolgt von Sendungen zwischen den Unternehmen untereinander (B2B: 39 Prozent). Pakete von Privat zu Privat hatten mit 7 Prozent den kleinsten Anteil.

Neben der derzeit starken Wirtschaft ist auch das zunehmende Online-Shopping ein wichtiger Treiber für den Boom. Laut Studienautoren nimmt dabei vor allem der internationale Paketfluss zu. In diesem insgesamt sehr positiven Marktumfeld gewinnt die Branche auch als Arbeitgeber an Bedeutung. Im vergangenen Jahr haben die Kurier-, Express- und Paketdienste die Marke von 200.000 Beschäftigten überschritten.

Foto: © BIEK