Chinesischer Drache landet in Australien 

Auch in Australien feiert die Post das chinesische Jahr des Drachen mit einer Briefmarke. Die Australia Post gibt damit die fünfte Briefmarke in ihrer Lunar New Year-Serie heraus.

Die chinesische Astrologie folgt dem jährlichen Wechsel von Tierzeichen. 2012 ist das Jahr des Drachen. Der Drache ist das einzige Fabelwesen unter den zwölf Tierzeichen. Er wird im Gegensatz zu europäischen Mythen in China durchaus positiv dargestellt.

Die australische Post gibt zwei Marken heraus. Die 1,80 Dollar Marke zeigt das chinesische Schriftzeichen für den Drachen. Auf der 60 Cent Marke ist eine Zeichnung von einem Drachen zu sehen.

Die Zeichnung beruht auf einer Legende über die Tierzeichen. Buddha veranstaltete ein Wettrennen, über das die Tiere einen Platz im chinesischen Kalender gewinnen konnten. Der Drache wurde Fünfter, da er auf der Strecke halt machte, um eine Dürre zu beenden und einem Konkurrenten zu helfen.