Bundesweite Streiks bei der Post 

Bereits am heutigen Montag und am Dienstag wollen die Postmitarbeiter laut Medien erneut streiken. Wann und wo genau, sei noch offen – wahrscheinlich jedoch bundesweit mit "unterschiedlicher Intensität".

Die Mitarbeiter der Deutschen Post stehen in den Startlöchern für den nächsten Streik, berichtet der Tagesspiegel. Bereits am heutigen Montag wollen Post-Mitarbeiter ihre Arbeit niederlegen. Wann und wo genau, darüber hielt sich die Gewerkschaft bisher bedeckt. Laut der Zeitung sollen jedoch alle Bundesländer zugleich und mit "unterschiedlicher Intensität" betroffen sein.

Am Donnerstag vergangene Woche hatte das Post-Management eine Erklärungsfrist im Tarifkonflikt verstreichen lassen. Der Vorschlag von Verdi sah unter anderem vor, auch in den neuen Regionalgesellschaften (DHL Delivery GmbHs) Löhne nach Haustarif zu zahlen. Bisher erhalten die rund 6.000 Mitarbeiter dort Gehälter nach niedrigerem Logistik-Tarif.

Auf Posttip.de können Sie sich informieren, was sie im Falle eines Streiks beachten müssen und welche Alternativen es beim Briefversand und beim Paketversand gibt.

Foto: © Verdi