Briefmarkenautomaten im Zeitalter der Digitalisierung 

Trotz der digitalen Revolution erfreut sich der Brief noch immer großer Beliebtheit. Ein Zeichen dafür sind die regelmäßigen Leser-Zuschriften, welche unsere Redaktion mit der Frage erreichen, warum immer mehr Briefmarkenautomaten entfernt werden. Wir von Posttipp.de haben uns der Klärung angenommen und den Sachverhalt an Deutschlands größten Brief- und Paketdienstleister weitergeleitet.

Weniger Briefmarkenautomaten: Der Markt verlagert sich
Die Antwort der Deutschen Post (DHL) kam schnell: Von einst 3.800 Briefmarkenautomaten im gesamten Bundesgebiet gibt es momentan mit 2.000 Stück noch knapp die Hälfte der Geräte. Der Rückgang ist, laut Pressestelle der DHL, auf die Nachfrage zurückzuführen. Die Anzahl der Briefmarkenkäufe verlagerte sich in den letzten Jahren in die Dienststellen der DHL und die Option der Onlinekäufe. Aufgrund der sinkenden Nachfrage an den Briefmarkenautomaten seien die Kosten der Reparaturen und anderer Instandhaltungsmaßnahmen, wie z.B. der Reinigung und des Entfernens von Graffiti, wirtschaftlich nicht mehr tragbar.

Es stehen 28.000 Verkaufsstellen der DHL flächendeckend zur Verfügung. Auch die Zahl der Online-Frankierer  steigt stetig. Die Briefmarken können online von zuhause aus bezahlt, ausgedruckt und auf Brief oder Paket geklebt werden.

Das flächendeckende Netz der DHL Verkaufsstellen bietet in den meisten Regionen Deutschlands kurze Wege. Wer sich unsicher ist, wo sich die nächste Niederlassung befindet, erfährt im Internet schnell den Standort einer naheliegenden Filiale.

Postweg stirbt nicht aus
So praktisch die E-Mail und andere Wege der digitalen Kommunikation auch sind, der klassische Brief hat an Charakter nach wie vor nicht verloren und so werden auch in Zukunft Liebesbriefe, Antworten auf Bewerbungen, Urlaubsgrüße und andere Dokumente per Post zugestellt. In vielen ländlichen Regionen besteht zudem die Möglichkeit, Postboten und Briefträgern Marken abzukaufen oder frankierte Pakete direkt mitzugeben. Trotz wegfallender Briefmarkenautomaten bleibt die DHL ein zuverlässiger Partner in Sachen Dienstleistung und Service.