Brieffreundschaft Schweiz-Frankreich 

Die Schweizerische Post und die französische La Poste wollen ab 2012 beim internationalen Briefgeschäft zusammen arbeiten. Der postalische Universaldienst soll der Schweizerischen Post zufolge davon nicht betroffen sein.

Die beiden Postdienstleister planen eine Zusammenlegung ihrer grenzüberschreitenden Aktivitäten im Mailbereich. Das Joint Venture wurde bereits von beiden Verwaltungsräten genehmigt. Es fehlen jedoch noch regulatorische Genehmigungen.

Das neue Unternehmen soll der Schweizerische Post und der La Poste zu gleichen Teilen gehören. Deshalb soll es auch Geschäftsitze in Bern und Paris geben. Es ist geplant, alle grenzüberschreitenden Aktivitäten im Mailgeschäft von La Poste und der Schweizerischen Post zu verbinden. Davon ausgenommen ist jedoch das ein- und ausgehende grenzüberschreitende Mailgeschäft der Schweizerischen Post in der Schweiz und von La Poste in Frankreich.