Briefe verschicken - portofrei online 

Über die Internetportale www.quabb.de und www.gmail.de können angemeldete Nutzer kostenlos Briefe verschicken. Wer den Gratis-Briefdienst nutzen möchte, muss sich mit seinem Personalausweis auf einem der Portale registrieren lassen. Anschließend kann er Briefe im Benutzerzugang verfassen, die dann vom Dienstleister ausgeliefert werden. Finanziert wird der Dienst über Werbung. Jeder Nutzer kann sich aus einer Galerie die Werbung aussuchen, die er seinem Brief anfügen möchte.

Hinter den Online-Portalen steckt nach einem Bericht der "Welt" der Hamburger Unternehmer Daniel Giersch. Giersch habe dem Gratis-Brief bereits den dritten Anlauf mit einem Briefdienst unternommen. Über die Online-Portale Quabb und Gmail können Nutzer auch kostenlos E-Mails und Faxe verschicken beziehungsweise empfangen.