special 

ALTERNATIVE BRIEFDIENSTE



Das der Verbraucher seit der Liberalisierung Pakete nicht zwangsläufig mit der Deutschen Post AG verschicken muss, das wissen viele mittlerweile. Aber das das gleiche auch für Briefe gilt, wissen viele Menschen noch nicht. In vielen deutschen Städten bringt die Post AG längst nicht mehr alle Briefe. Private Briefdienste befördern Briefe oft schneller und preiswerter als die Deutsche Post.

Posttip will Ihnen im Folgenden die Situation auf dem Briefmarkt genau erklären und Ihnen einige der bekanntesten Anbieter vorstellen. Einige von diesen bieten sogar schon eigene Briefmarken an.



Wie ist die Lage auf dem Briefmarkt?

Auf dem Paketmarkt hat die Deutsche Post AG ihre Monopolstellung bereits eingebüßt. - Andere Anbieter, wie UPS, DPD oder German Parcel sind bereits bekannte Namen mit ebenso bekannten Serviceleistungen.

Auf dem Briefmarkt ist die Deutsche Post trotz Liberalisierung immer noch dominant. Und das wird wahrscheinlich auch noch eine Weile so bleiben. Die Exklusivlizenzen für Briefe bis 220 Gramm liegen fest in Händen der Deutschen Post. Erst mit Ende des Jahres 2002 fällt auch dieses Monopol.

Aber dieses Monopol lässt sich auch umgehen. Dafür muss man nur einen "Höherwertigen Service" anbieten als die Deutsche Post. Das ist alles, was die Post nicht leistet, wie zum Beispiel die Abholung an der Haustür oder die Zustellung des Briefes am gleichen Tag. Wer einen solchen höherwertigen Dienst anbietet, kann bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post eine entsprechende Lizenz beantragen.

 



 

Wo liegt der Unterschied zur Deutschen Post?

In vielen deutschen Großstädten und Ballungsräumen sind mittlerweile viele Briefdienste tätig, die ihren Service vor allem Geschäftskunden mit einem bestimmten Mindestaufkommen an Briefen anbieten. Da diese ja einen höherwertigen Dienst als die Deutsche Post anbieten müssen, sind diese Unternehmen oft eine viel bessere Alternative zur Post. So werden die Briefe zum Beispiel am gleichen Tag ausgeliefert oder kostenlos abgeholt.

Einige von diesen alternativen Briefdiensten sind jetzt auch mit eigenen Briefmarken auf dem Markt vertreten. Die bekanntesten von diesen will Posttip Ihnen jetzt vorstellen.



Die PIN AG:

 

Die PIN AG ist ein Berliner Unternehmen mit allen Dienstleistungen rund um Brief- und Paketdienstleistungen. Sie verfügt über alle nötigen Lizenzen, um diesen Service erfüllen zu können. Das Kerngeschäft ist die Abholung und Zustellung von Briefen und Paketen. Die Preise sind, wie bei der Post, abhängig von Format und Gewicht - nur billiger.

Die PIN AG war eines der ersten Unternehmen, welches mit eigenen Briefmarken auf den Markt kam. à PIN - Briefmarkenbild einfügen!

Weitere Informationen finden Sie auf der PIN-Homepage. à verlinken zu www.pin-ag.de



Die BBS GmbH:

BBS - das steht für Blitz-Brief-Service. Und das will die BBS auch in den Städten Salzgitter, Braunschweig und seit dem 1. November auch in Wolfsburg und Umgebung garantieren. Zwischen 4000 und 14000 Sendungen täglich bewältigt die BBS. Und auch das Unternehmen bietet eigene Briefmarken, die natürlich nur in der Region gültig sind, in der das Unternehmen tätig ist. à BBS - Briefmarkenbild einfügen!

Weitere Informationen finden Sie auf der BBS-Homepage. à verlinken zu www.blitz-brief-service.de



Der HPV:

Der Hessische Postvertrieb (HPV) ist ein Dienstleister der agil Postvertriebs GmbH & Co. KG (à verlinken zu: www.agilpost.de ), diese hat sich zur Aufgabe gemacht, bundesweit private Postdienste zu vernetzen. 17 Unternehmen gehören bereits dem Verbund an.

Der HPV ist einer der größten deutschen Postdienste. Jeder im Postleitzahlenbereich 35... kann die Dienste des Unternehmens in Anspruch nehmen. 260 Briefträger verteilen in dieser Region ca. 40000 Briefe täglich. Der HPV ist seit dem 1. Februar 1999 eine Konkurrenz für die Deutsche Post und damit als eines der ersten Unternehmen in Deutschland. Auch die HPV ist mit eigenen Briefmarken auf dem Markt. à HPV - Briefmarkenbild einfügen!

Für Sammler sind diese Art von Briefmarken übrigens eher uninteressant, da sie dann doch mehr einem Klebetikett ähneln, als den herkömmlichen Briefmarken.



Die Citipost GmbH:

Citipost hat zwar noch keine eigenen Briefmarken, ist aber dennoch ein Briefdienstleister und sorgt zudem noch für viel Wind auf dem hart umkämpften Postmarkt in der Region um Hannover.

Auch bei Citipost ist die Zustellung der Post noch am gleichen Tag gewährleistet.

Rund 200 Mitarbeiter sorgen dafür, dass im Raum Hannover ca. 17000 Sendungen pro Tag verteilt werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Citipost-Homepage. à verlinken zu www.citipost.de