Philatelie - Verkauf von Briefmarken 

Verkauf von Briefmarken

Mit Briefmarken lässt sich heute nicht mehr das große Geld verdienen, man sollte seine Sammlung deshalb nicht als Geldanlage betrachten. Vielmehr muss erst einmal Geld investiert werden. Gewinn versprechen außerdem fast nur Marken, die aus den vorigen Jahrhunderten stammen oder in Zeiten großer Not ausgegeben wurden. Heute werden Briefmarken in ausreichender Stückzahl ausgegeben, so dass hiermit wahrscheinlich kein Geld verdient werden kann.

Will man seine Briefmarkensammlung verkaufen, sollte man sich eher an gleich gesinnte Sammler als an Händler wenden. Über das Internet kann man seine Marken per eigener Homepage, in Newsgroups oder bei Online-Auktionen anbieten. Auch bei Briefmarkenmessen sind viele Auktionsfirmen vertreten. Dort kann man auch seine Sammlung schätzen lassen.

Allgemeine Bewertungsgrundlage bilden die jährlich erscheinen Kataloge. Dort ist jede Briefmarke einer bestimmten Nummer zugeordnet, unter der man eine Abbildung, Beschreibung und den Wert der Briefmarke findet. Die Katalogpreise sind allerdings nur Richtpreise, an denen man sich orientieren kann. Meist liegen die tatsächlichen Preise darunter.

Berühmte und teure Briefmarken

Neben einer Vielzahl von Marken, die kaum mehr als den Portowert besitzen, gibt es aber auch einige Marken, die besonders wertvoll sind. Jeder kennt zum Beispiel die "Blaue Mauritius". Aber es gibt noch andere Marken, die es zu einer gewissen Berühmtheit gebracht haben. Die erste Briefmarke der Welt erschien 1840 in England. Die "One Penny Black" ziert das Profil der damaligen Queen Victoria. Neun Jahre später gab das Königreich Bayern die erste deutsche Briefmarke heraus. Der "Schwarze Einser" ist bei Sammlern immer noch sehr begehrt und der Handelspreis entsprechend hoch.

Die teuerste deutsche Briefmarke ist die Baden 9 Kreuzer von 1851. Dieser Fehldruck hat einen Wert von 1,5 Millionen Euro. Die wertvollste Briefmarke der Welt ist der schwedische Fehldruck der Tre Skillin Banco, die für 1,8 Millionen Euro verkauft wurde. Eine der begehrtesten Marken ist die legendäre "Blaue Mauritius". Allerdings ist sie weder die teuerste (Wert: ungebraucht ca. 500.000 Euro) noch besonders selten: von ihr existieren weltweit noch 12 Marken.

(Stand: Mai 2006)