Die schönste Briefmarke des Jahres 2016 - Die Gewinnerin 

Zur schönsten deutschen Briefmarke 2016 wurd die Briefmarke "1200 Jahre Benediktinerabtei Münsterschwarzach" gewählt.

Die Benediktinerabtei Münsterschwarzbach ist nicht einfach nur ein Kloster, sie ist vielmehr ein besonderer Ort des Glaubens. Der bekannte Theologe Anselm Grün bietet im beschaulichen Münsterschwarzbach Kurse und Veranstaltungen für Menschen an, die den Weg des Glaubens bestreiten möchten. In diesem Jahr feiert die Abtei ein ganz besonderes Jubliäum - 1200 Jahre existiert die Benediktinerabtei Münsterschwarzbach nun schon. Aus diesem Anlass wurde eine Briefmarke mit dem Motiv der Benediktinerabtei Münsterschwarzbach veröffentlicht, die den inoffiziellen Titel "schönste Briefmarke des Jahres 2016" erhalten hat.

Das Motiv der Briefmarke strahlt eine besondere Form der Würde und des Friedens aus, dem sich die Benediktinerabtei Münsterschwarzbach verschrieben hat. Im Hintergrund strahlt die Sonne auf die vier Haupttürme des Gebäudes, so dass Gläubige darin den göttlichen Segen erkennen können. Der postalische Wert der Briefmarke wurde mit 70 Cent angegeben doch ist davon auszugehen, dass sie unter Sammlern eine weitaus höhere Werthaltigkeit erlangen wird. Nicht zuletzt aus diesem Grund darf die Briefmarke in keiner gut sortierten Briefmarkensammlung fehlen.

botMessage_toctoc_comments_811